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Aktiv & Emotional Verkaufen im Handel

in puncto Spezialprogramm für den Verkauf

Aktivität und Emotionalität: So wie ein Mensch mit seinem Hund etwas Aktives erlebt, Wanderungen in Feld und Wald, ein aufmerksames Spiel, so gehört auch das freundschaftliche Verhältnis dazu.

Aktivität und gute Gefühle gehören meist zusammen. Tierliebhaber kennen das, Sportler auch und viele andere aktive Menschen.

Was heißt "aktiv und emotional sein" für den Bereich des Verkaufs?

Etwas zu kaufen oder zu verkaufen begegnet uns überall im Leben. Wir sind auf diesem Gebiet Alltagsprofis und erkennen gute VerkäuferInnen sofort. Obwohl es so einfach scheint, ist es doch eine große Herausforderung, richtig gut beim Kunden anzukommen. Aktivität und gute Gefühle spielen dabei eine Rolle.

Worauf es deshalb wirklich ankommt: Wie in guten Beziehungen steht auch im Verkauf konzentrierte, echte Aufmerksamkeit an erster Stelle. Kunden das gute Gefühl geben ausschließlich für sie da zu sein. Das sagen Menschen auch, wenn sie nach der charismatischen Wirkung von Persönlichkeiten befragt werden: "Ich hatte das Gefühl, dass Sie sich nur auf mich konzenrierte und ICH ganz im Mittelpunkt stand!"

Was noch alles dazu gehört, erfolgreich im Verkauf zu sein: "Normale Eigenschaften" wie Freundlichkeit, Engagement, Sympathie. "Besondere Fähigkeiten" wie Produktkenntnisse, Kommunikation, Beherrschung eines Verkaufsgespräches. Und Kenntnisse darin, Besucher zu Kunden zu machen, gute Spannen zu erzielen, Ladenhüter zu vermeiden, Hausmarken zu verkaufen. Auch das Wissen wo alle Produkte stehen, was vorrätig ist, was das Internet dazu sagt, was cross-over, up-selling und Zusatzverkäufe sind ... sowie die tägliche Hitparade der Zahlen, allen voran der Tagesumsatz!

... Mehr nicht ...  aber auch nicht weniger... und das täglich, stündlich, minütlich ... keine Chance auf Rückzug. Da sage noch mal einer, Verkaufen sei einfach! Echtes Verkaufen auf hohem Niveau ist anspruchsvoll und die beste Chance, neben dem Netz zu bestehen.

Die Münchner Philharmoniker wollen jeden Tag ihr Publikum begeistern, die Tänzerinnen der Berliner Palastrevue wollen jeden Tag faszinierend sein, das Team des Adlon Hotels will jeden Tag die 5 Sterne beweisen - hinter großer Kunst und Leichtigkeit steckt dauerndes Training, Motivation und Anstrengung.

Im Verkauf, wo Kunden immer eine Live-Show erleben, braucht es kompetente und aufmerksame  Führungskräfte, die ihr Team kunden-und verkaufsorientiert steuern. Darum richtet sich das Seminarprogramm "AEV" an Führungskräfte und das Verkaufsteam.

"AEV - Aktiv und Emotional Verkaufen" ist ein Training für Profis im Verkauf!! So könnte die Mischung Ihrer Themen aussehen:

Aktiv verkaufen

  • Basics auf hohem Niveau: Können. Engagement. Dinge in die Hand nehmen.
  • Ziel & Zahl: Wochenziele. Tageszahlen. Selbstkontrolle.
  • Kollegialität: Spielregeln. Feedback. Tipps.

Emotional verkaufen

  • Rolle des Verkäufers: Best Friend. Heartbreaker. Troubleshooter  
  • Charisma: Sympathie. Präsenz. POWER-Talk.
  • 7 Berührungspunkte de luxe: Verkaufsgespräch. Storytelling. Gefühlslandschaft.

Führung im Verkauf

  • Spielmacher im Verkauf: Überblick. Motivation. Erfolgskontrolle.
  • Feedback-Kultur: Aufmerksamkeit. Korrektiv. Stärken stärken.
  • Lern-Dialog: Positiver Morgenappell. Etappensiege. Abendbilanz.

 




Datum: 22.05.2018, URL: ipp.de/ipp_training/Training_Seminare/aktiv_und_emotional_verkaufen.php